German Airways beendet die Kooperation mit Green Airlines für Flüge nach und von Sylt

German Airways beendet die Kooperation mit Green Airlines für Flüge nach und von Sylt

Köln/Bonn, 2. August 2021

German Airways beendet mit sofortiger Wirkung die Kooperation mit Green Airlines für Strecken von und nach Sylt. Sie war vor wenigen Tagen bereits stark zurückgefahren worden. Der Grund hierfür sind unterschiedliche Auffassungen zu dem gemeinsam geschlossenen Kooperationsvertrag.

German Airways hatte der jungen Fluggesellschaft Green Airlines in den vergangenen Wochen bis zu zwei Flugzeuge vom Typ Embraer 190 samt Crews vermietet.

Passagiere wenden sich bitte ausschließlich an die Hotline von Green Airlines. Sie ist unter +49 (0) 2955 7483145 zu erreichen. Green Airlines ist ferner unter der Mailadresse info@green-airlines.com aufgeführt.

ZEITFRACHT ist ein modernes, mittelständisches Familienunternehmen in dritter Generation mit etwa 6.200 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin. Als Logistikdienstleister hat das Unternehmen bereits seit über 90 Jahren einen festen Platz in der nationalen und internationalen Logistikbranche. Es hat sich als einer der führenden Anbieter für Systemverkehre einen Namen gemacht in Europa. Weitere Kernkompetenzen sind die Bereiche Fulfillment, Medienlogistik und Retaillogistik. Darüber hinaus hat sich ZEITFRACHT zu einer Unternehmensgruppe entwickelt die Produkte und Dienstleistungen auch in den Bereichen Luftfahrt, Marine, Gebäudetechnik und Consulting anbietet.

DAFÜR STEHEN WIR
Offen sein, Verantwortung übernehmen, Respekt zeigen und dabei höchste Qualität erzielen – Zeitfracht ist für seine Kunden durch zuverlässige Leistung, Partnerschaft, Innovationen und Mehrwerte der bevorzugte Dienstleister für den Systemverkehr in Deutschland und Europa. Unser Erfolg beruht auf Qualität, Vertrauen, Respekt, Offenheit und Transparenz, Teamgeist sowie die Verantwortung und Einbindung eines Jeden in unserer Unternehmensgruppe. Unsere Unternehmenswerte bestimmen unsere tägliche Arbeit, die Art und Weise, wie wir Herausforderungen begegnen und mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern umgehen.

Unsere Verpflichtung zu Qualität ist von zentraler Bedeutung für unser Geschäft. Der hohe Standard, den wir erreicht haben, ist Resultat dieses Selbstverständnisses und zugleich eine Verpflichtung: Wir messen unser Verhalten und unsere Leistung an den höchsten Maßstäben. Dies gilt für jeden Mitarbeiter innerhalb seines Verantwortungsbereichs. Um höchste Qualitätsstandards zu erreichen, arbeiten wir zum Wohl unserer Kunden ständig an der Optimierung unserer Verfahren und Strukturen. Dies gilt für unsere Dienstleistungen ebenso wie für unsere Produkte und unser Management.

Unsere Beziehungen sind durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und ein gemeinsames Verständnis vertrauensvoller Zusammenarbeit geleitet. Wir stehen füreinander ein und tragen getroffene Entscheidungen loyal mit. Dabei arbeiten wir eng und partnerschaftlich zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Probleme lösen wir gemeinsam und konstruktiv, denn Partnerschaft befähigt uns, Vieles zu bewegen.

Unsere Mitarbeiter, ihre individuellen Fähigkeiten und ihr Engagement sind unser wertvollstes Gut. Jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung für seinen Aufgabenbereich und unsere gemeinsamen Ziele. Um diese zuverlässig und verbindlich zu erreichen, legen wir viel Wert auf die Einbindung unserer Mitarbeiter in unsere Vorhaben. Unser Handeln ist stets partnerschaftlich, mitarbeiter- und kundenorientiert. Um den Anforderungen des Marktes jederzeit gerecht zu werden, bleiben wir innovativ und entwickeln uns ständig weiter. Verantwortung bestimmt unser unternehmerisches Handeln.

Vertrauen ist die Grundlage unserer Arbeit und unseres täglichen Miteinanders. Wir streben mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern eine langfristige Zusammenarbeit an, die auf Vertrauen basiert und Sicherheit und Zuverlässigkeit beinhaltet. Vertrauen lebt von Glaubwürdigkeit, Transparenz und Authentizität, welchen wir unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern entgegenbringen. Dafür verpflichten wir uns zu größter Sorgfalt und Verantwortungsbereitschaft. Nicht zuletzt beruht unser jahrzehntelanger Erfolg auf unserer Erfahrung, denn Erfahrung gibt Sicherheit und Sicherheit schafft Vertrauen. Dieses Vertrauen verdienen und erhalten wir uns durch Ehrlichkeit und zuverlässige Leistung. Was wir versprechen, halten wir ein.

Unser Handeln ist begründet, nachvollziehbar und transparent. Die Geschäftsleitung und die Vorgesetzten vor Ort kommunizieren unsere Strategie und unsere Ziele klar und für jeden verständlich. Damit fördern wir die Teilhabe aller Mitarbeiter und unterstützen zielorientiertes Handeln im gesamten Unternehmen. Transparenz macht unser Handeln verstehbar, schafft Verlässlichkeit und gegenseitiges Vertrauen.

Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit: Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt, Toleranz und ohne Vorurteile. Jeder Mitarbeiter ist unabhängig seiner Position gleich wertvoll und verdient die gleiche Wertschätzung. Die Rolle, die Leistungen und die Erfahrungen jedes Einzelnen zu achten, fordern wir deshalb von Jedem: Jeder behandelt den anderen so, wie er selbst behandelt werden möchte. Diese Einstellung gewährleistet Menschlichkeit und Rücksichtnahme in einem Unternehmen, das dem Erfolg verpflichtet ist.

Offenheit und Vertrauen sind Teil unserer Unternehmenskultur und die Basis unserer Mitarbeiter-, Partner- und Kundenbeziehungen. Wir pflegen eine Unternehmenskultur gegenseitigen Dialogs: Wir handeln und kommunizieren stets ehrlich und sachlich. Wir akzeptieren unterschiedliche Meinungen, setzten uns konstruktiv mit ihnen auseinander und ermutigen unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner ihre Anliegen und Ideen offen und direkt anzusprechen. Konstruktive Kritik sehen wir als Ansporn für Innovation und Weiterentwicklung. Eine solche aktive und offene Kommunikation erleichtert die Zusammenarbeit und beugt Konflikten vor. Sie trägt zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei und schafft ein Klima gegenseitigen Vertrauens.

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DIE DINGE BEWEGEN – SEIT ÜBER 90 JAHREN
Zeitfracht blickt auf eine über 90-jährige wechselvolle Geschichte zurück.
1927

Am 2. Mai 1927 wird Horst Walter Schröter in Stendal in der Altmark geboren. Im selben Jahr gründet sein Vater, der Fleischermeister Walter Schröter, einen Fuhrbetrieb, um für die Region einen Futtermittelhandel anzubieten. Der junge Horst Walter wächst zwischen den Lastkraftwagen und Omnibussen des sich schnell entwickelnden Fuhrunternehmen auf. Eine Zeit voller prägender Erfahrungen.

1939

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs ist alles vorbei: Am 1. August wird der gesamte Fuhrpark der Schröters für den Kriegseinsatz beschlagnahmt.

1945

Nach Kriegsende beginnt der Neuanfang. Aus vom Krieg zerstörten LKWs, deren Reste am Elbufer gefunden wurden, schrauben die Schröters neue Kraftwagen und Omnibusse zusammen. Nach dem Motto: „Aus vier mach eins“ entstehen auf diese Weise 17 Fahrzeuge. Der Fuhrbetrieb beginnt wieder zu rollen und ab 1949 entsteht in der gerade gegründeten DDR ein Linienverkehr zwischen Berlin und Stendal.

1951

Die DDR enteignet die Spedition Schröter. Der Grund: Bei einer staatlichen Kontrolle werden 312 Liter Diesel zu viel im Bestand des Schröter-Fuhrparks ermittelt. Eine Differenz zu den offiziellen Angaben für die Walter Schröter ins Gefängnis kommt. In Stendal sieht Horst Walter Schröter keine Perspektive mehr. Er flieht in den amerikanischen Sektor nach West-Berlin. In der Nacht des 12. Dezember durchbricht er mit einem Freund und zwei LKW den Grenzkontrollpunkt an der Glienicker Brücke. Seine Frau und Tochter folgen ihm kurze Zeit später.

1952

In West-Berlin angekommen, wagt der 24-jährige Horst Walter Schröter mit seiner Frau den Neubeginn. In einer Zeit, in der in Westdeutschland die Autohöfe – die Geburtsstätten des Fernverkehrs – wie Pilze aus dem Boden schießen, werden diese zu einem der Hauptumschlagplätze für die Verteilung der Transportaufträge im Fernverkehr.

1955

Der Fuhrbetrieb Schröter wächst mit der Vielzahl der zu transportierenden Produkte. Horst Walter Schröter weiß, dass er die Enklave West-Berlin verlassen muss, wenn sein Unternehmen noch weiter wachsen soll. Schröter setzt nun auf den Fernverkehr. Der Durchbruch kommt mit einem Auftrag der deutschen Nativ AG: Leere Gasflaschen für LKWs mit Treibgasantrieb sollen eingesammelt, in Kassel gefüllt und im Großraum Hannover wieder bei den Tankstellen abgeliefert werden. Seitdem beschert ihm das wachstumsorientierte Nachkriegsdeutschland einen Auftrag nach dem anderen.

1960

Die Spedition Schröter ist auf Expansionskurs und beginnt ab den 60er Jahren andere Fuhrunternehmen aufzukaufen. Die Bekanntheit von Horst Walter Schröter in der Branche wächst.

1962

Im Jahr 1962 entsteht die Zeitfracht. Ausgangspunkt ist der Auftrag zum Transport von Zeitungen und Zeitschriften von Westdeutschland nach West-Berlin. Das markiert den Beginn der Unternehmensgruppe.

1970

Die Zeitfracht-Schwinge wird als Zeichen für die Veränderung eingeführt. Der Übergang von der Spedition Schröter zur Zeitfracht ist mehr als nur eine Namensänderung: Der Name steht für die Idee, den Transport an garantierte Zeitfenster zu binden. Das Motto „Just in Time“ ist geboren.

1972

Horst Walter Schröter hat die Idee eines privaten Paketdienstes. Vor allem im Bereich der kleingewichtigen Sendungen gibt es zunehmend den Wunsch, diese nicht mehr von der Post, sondern von Spediteuren transportieren zu lassen.

1976

Vier Jahre später wird aus der Idee des Paketdienstes Realität. 18 selbständige Unternehmen bilden eine Kooperationsgemeinschaft und teilen das Bundesgebiet nach Postleitzahlen auf. Die Vereinbarung enthält zudem einen Gebietsschutz sowie eine Gebietspflicht. Gemeinsam garantieren sie, dass jedes ihnen übergebene Paket zwischen 2,5 und 20 Kilogramm spätestens nach 48 Stunden an seinen Bestimmungsort ausgeliefert wird. Geführt wird die Gemeinschaft von einer eigenständigen Firma mit eigener Geschäftsführung. Am 1. April nimmt so der erste private deutsche Paketdienst, der DPD, seine Arbeit auf.

1979

Schröter treibt eine Neuentwicklung des Speditionswesens maßgeblich voran: Die Wechselbrücke. Diese Erfindung ermöglicht, dass der zu beladenden Kasten wie ein Container gewechselt werden kann. Dem Kunden bleibt so mehr Zeit zum Beladen. Stillstandzeiten werden minimiert. Bis heute sind diese Wechselbrücken ein Herzstück des Logistiksystems und entsprechend genormt und barcodefähig.

1991

1989 fiel die Mauer. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 kehrt Horst Walter Schröter in seine Heimatstadt Stendal zurück. Das vor mehr als 35 Jahren enteignete Fuhrunternehmen seines Vaters ist inzwischen der VEB Kraftverkehr Stendal, Haldensleben. 1991 kauft er den Betrieb von der Treuhand zurück.

2000

Die französische Post wird mit 83,32 Prozent zum Großaktionär des DPD. Die britische Royal Mail erwirbt den Dachser-Anteil von 10,47 Prozent. Von den Gründungsmitgliedern hält zu diesem Zeitpunkt nur noch Zeitfracht die restlichen 6,21 Prozent.

2015

Dr. Wolfram Simon-Schröter übernimmt als CEO die Geschäftsführung der Zeitfracht. Darüber hinaus übernimmt die Unternehmensgruppe 49 Prozent der Gesellschaftsanteile von HVT, der Haus- und Versorgungstechnik Potsdam.

2016

Die Zeitfracht Gruppe verkauft ihre letzten Gründer-Gesellschaftsanteile des DPD an das französische Postunternehmen La Poste. Zugleich erweitert das Unternehmen seinen Logistikbereich und erwirbt die Döpke Transportlogistik.

2017

Die Erweiterung des Logistikbereichs der Zeitfracht Gruppe wird mit dem Erwerb der TLM Transport & Logistik fortgesetzt. Zudem steigt die Unternehmensgruppe mit der Übernahme der WDL-Aviation in das neue Geschäftsfeld der Luftfahrt ein. Auch die HVT wird nun vollständig in die Zeitfracht-Gruppe integriert.

2018

Die SPESA Spedition wird aus der Insolvenz erworben und als SPESA Zeitfracht Logistik weitergeführt. Darüber hinaus erweitert die Zeitfracht Logistik ihren Tätigkeitsbereich mit der Aufnahme von Road Feeder Services. Im August übernimmt die Zeitfracht Gruppe das Unternehmen OPUS Marine mit acht Spezialschiffen. Ab August fliegt die WDL Aviation Frachtflüge mit den Frachtern BAe 146-300QT.

2019

Die WDL Aviation erweitert ihre Flotte und erwirbt im März die erste Embraer E190.

2019

Zeitfracht erwirbt zum 01.04.2019 die LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) von der Lufthansa. Zu der Flotte gehören 17 Flugzeuge des Typs Dash8 Q400.

2019

Zeitfracht erwirbt zum 1. August Deutschlands größter Buchlogistiker und Buchgroßhändler Koch, Neff und Volckmar (KNV). Alle 1.600 Mitarbeiter an den drei Standorten Erfurt, Leipzig und Stuttgart werden übernommen.

2019

Die Luftfahrtaktivitäten des Unternehmens werden unter einer neuen Marke aus dem Konzern ausgegliedert und fortan als German Airways eigenständig geführt. Die beiden Fluggesellschaften WDL Aviation und LGW bleiben weiterhin als rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Unternehmen erhalten.

2020

Die LGW muss Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Während der Corona-Pandemie ist der Flugverkehr auch aufgrund massiver Reisebeschränkungen zusammengebrochen. Der exklusive Partner der LGW hat als Folge den langfristigen Wet-Lease Vertrag gekündigt.

2020

Die coconad GmbH, eine Kreativagentur mit Fokus auf die Bereiche Communication, Content und Advertisement, gehört nun zur Zeitfracht Gruppe. Als Experte im Bereich E-Commerce und Online Marketing berät und unterstützt die coconad GmbH ihre Kunden unter anderem bei der Konzeption von Webprojekten und der Umsetzung von individuellen Webshop-Lösungen.

2020

Der Full-Service-Dienstleister First Wise, ein Familienbetrieb in dritter Generation, wird Teil der Zeitfracht Gruppe. Als Mittler zwischen Industrie und Handel beliefert dieser europaweit mehr als 1.800 Online- und Einzelhändler mit Elektronikprodukten von über 30 Markenherstellern. Dazu zählt auch das Computer- und Videospielzubehör der renommierten Eigenmarke Speedlink. Neben dem kompletten Fulfillment bietet das Unternehmen First Wise Zeitfracht seinen Kunden ein breites Leistungsspektrum von POS-Lösungen bis Marketing- und Service-Dienstleistungen.

2021

Die Zeitfracht steigt bei der Verlags- und Medien Aktiengesellschaft VEMAG ein. Die in Köln ansässige Verlagsgruppe beschäftigt 180 Mitarbeiter an vier Standorten und steuert mit Hilfe ihres Bergheimer Hochregallagers die Logistik von mehreren Millionen Büchern pro Jahr.

2021

Die Zeitfracht wird Mehrheitsgesellschafter bei BuchPartner. Der Full-Serviceanbieter für Bücher und Medien, mit eigenem Logistikzentrum in Darmstadt, bewirtschaftet und betreut professionelle Buchabteilungen im Einzelhandel und bietet hierfür passgenaue Flächenkonzepte und Buchsortimente an.

2021

Die Zeitfracht Logistik Holding GmbH platziert zum 5. Mai erfolgreich eine Anleihe im Handel des Freiverkehrs der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Debütemission, deren endgültiger Zinssatz auf 5,00 Prozent p.a. festgelegt wurde, hat ein Volumen von 25 Millionen Euro und eine Laufzeit von 5 Jahren. Die Emittentin ist Teil der Zeitfracht-Unternehmensgruppe und bildet mit ihren Tochtergesellschaften den Teilkonzern Logistik. Sie ist in Deutschland ein führender Anbieter im Bereich der System- und Medienlogistik sowie der Logistik für Elektronikprodukte.

2021

Der Deutsche Kinderbuchpreis wird von Jasmin Schröter, Eigentümerin der Zeitfracht Gruppe, ins Leben gerufen. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis wird am 2. Oktober zum ersten Mal verliehen und soll das Thema Kinderbuch noch stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern. Ausgezeichnet werden Kinderbücher, die sich an die Altersgruppe zwischen vier und acht Jahren richten. Der Auswahlprozess umfasst sowohl eine Erwachsenenjury als auch eine Kinderjury, welche sich aus jeweils zwei Kindern aus jedem deutschen Bundesland zusammensetzt. Der Deutsche Kinderbuchpreis wird von Jasmin Schröter fortan jedes Jahr gestiftet.


www.deutscher-kinderbuchpreis.com

2021

Die Sauter Feinmechanik GmbH wird zum 1. Juli 2021 von der Zeitfracht Gruppe übernommen. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinenbau-Komponenten wird die Metzinger Traditionsfirma verschiedenen Zeitfracht Unternehmen mit Kompetenz und Erfahrung zur Seite stehen.

2021

Die Adler Modemärkte AG wird Teil der Zeitfracht Gruppe. Mit Wirkung zum 01.09.2021 übernimmt die Zeitfracht Logistik Holding GmbH sämtliche Anteile des Modeunternehmens mit über 130 Filialen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Durch die Übernahme wächst die Zeitfracht um mehr als 2.600 Mitarbeiter.

ZEITFRACHT HEROES
Erhalten Sie einen einzigartigen Einblick in unsere Zeitfracht Welt – mit persönlichen Informationen für Partner und Kunden. Unsere heldenhaften Mitarbeiter lassen uns an ihrem Einsatz teilhaben: Logistik, Fulfillment, Distribution, Merchandising, Mobilität, Hausversorgung und vieles mehr. Mehr als 3.700 Mitarbeiter an 14 Standorten engagieren sich tagtäglich, um Sie weltweit mit unseren individuellen Services zu begeistern. Lernen Sie unsere Zeitfracht Helden kennen, die jede Herausforderung meistern. Schnell, flexibel und persönlich. Wir berichten kontinuierlich über Heldengeschichten und spannende Hintergründe. Folgen Sie uns auch auf LinkedIn.

Kim Rolle

„An meiner Arbeit bei Zeitfracht gefallen mir das dynamische Arbeitsumfeld und meine abwechslungsreichen Aufgaben. Durch die breitgefächerte Gruppenaufstellung kann ich Einblicke in die verschiedensten Branchen erhalten. Veränderungen und immer wieder neue Herausforderungen lassen mich stetig meinen Horizont erweitern und bringen mich persönlich und fachlich weiter.“

Andre Müller

„Wir hoffen eine weitere zufrieden stellende Zusammenarbeit mit dem selben erbrachten Service wie in der Vergangenheit.“

Adrian Schlossarek

„Die Arbeit bei der Zeitfracht ergänzt sich ideal mit dem, was ich in meinem Studiengang – Social Media Systems – gelernt habe. Mein Wissen kann ich hier perfekt anwenden und dazu sammle ich noch praktische Erfahrung, die mir im späteren Berufsleben sicher weiterhilft. Das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden zu liefern, steht an erster Stelle und dabei kommt auch der Spaß in unserem jungen, dynamischen Team nicht zu kurz.“

Jana Mayer

„Es zeigt sich einmal mehr, dass herausfordernde Situationen „die Lage klären“: Die Prioritäten sind auf einmal völlig klar. Alle konzentrieren sich auf das Ziel und halten zusammen. Auf dieser Grundlage konnte ich Bestandskunden und Akquisekandidaten auch in der Krise von unserer guten Performance und Zuverlässigkeit überzeugen…“

Marco Plitsch

„Die Arbeit bei der Zeitfracht Gruppe bietet spannende Herausforderungen. Man hat die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Es ist toll zu sehen, wie konventionelle Themen wie Buchhandel oder Logistik auf dem Weg zur Digitalisierung durch E-Commerce Solutions begleitet werden können. Gerade aktuell in der schwierigen Zeit ist E-Commerce wichtiger geworden denn je.“

Tim Domanski

„Wir sind nur gemeinsam stark.“

Dominique Ziehe

„Die Zeitfracht erlebe ich als ein sehr dynamisches Arbeitsumfeld mit tollem Teamspirit. Hier zu arbeiten bedeutet für mich, offen für Neues zu sein, Spaß an Herausforderungen zu haben und Verantwortung zu übernehmen. Wer bei uns Einsatz zeigt, hat Entfaltungsmöglichkeiten in viele verschiedene Richtungen.“

Nele Bartelt

„Mit vorhandenen Mitteln das Maximum herausholen“

Sotiria Niedziella

„Bei Zeitfracht kann ich viel bewegen, die Hierarchien sind flach. Mit hoher Selbstmotivation, Humor, Temperament und Flexibilität gehe ich die Dinge jeden Tag an. Ich habe fast alle Reporting Tools neu aufgesetzt und unterschiedliche Geschäftsmodelle zentralisiert.“

Oliver Beuth

„Meine Aufgaben bei der Zeitfracht sind vielfältig und voller spannender Herausforderungen, die es täglich zu lösen gilt. Mit meiner Expertise als Wordpress Webentwickler möchte ich dazu beitragen, die Zeitfracht im Internet modern und vielseitig zu präsentieren. Dies gelingt am besten durch die gute Zusammenarbeit in einem kompetenten Team.“

Asmail Dalier

„Der Zusammenhalt in unserem Unternehmen ist besonders stark und die Arbeit im Team macht sehr viel Spaß. Als Service-Fachkraft treffe ich jeden Tag auf neue Menschen, was für sehr viel Abwechslung sorgt. Somit wird es in meinem Job nie langweilig und es erwarten einen immer wieder neue, spannende Herausforderungen. Mein Ziel ist es, das Maximale aus jedem Tag herauszuholen.“

Heike Wechselbaum-Mennerich

„Ich begegne den Menschen mit viel Herz, Leidenschaft und Respekt, denn wenn Du weit kommen willst, geh den Weg mit anderen zusammen.“

Waldemar Meglin

„Dinge nicht einfach hinnehmen, ehrlich und offen seine Meinung vertreten, dabei aber konstruktiv, höflich und kompromissbereit sein, sind für mich wesentliche Faktoren einer partnerschaftlichen internen und externen Zusammenarbeit.“

Patrick Morgenroth

„Gemeinsam anpacken und professionel arbeiten – und natürlich nie das Lachen vergessen.“

Katharina Richter

„Seit ich bei der Zeitfracht arbeite, habe ich unheimlich viel im Bereich der Finanz- und Logistikbuchhaltung dazu gelernt und mich dadurch weiterentwickelt. Durch die vielen verschiedenen Branchen entsteht ein großes buchhalterisches Spektrum. Es ist toll, dass immer wieder neue Herausforderungen auf einen zukommen und die Entwicklungsmöglichkeiten groß sind.“

Nela Davidovic

„Schwierigkeiten löse ich mit Hilfe meiner Kollegen, denn nur gemeinsam sind wir stark!“

Monique Machalett

„Eine klare, zielführende und ehrliche Kommunikation ist der Generalschlüssel für den erfolgreichen Umgang mit und zwischen Menschen.“

Lisa Ataman

„Sei immer motiviert und kommunikativ. Denn wer Negatives denkt, darf nichts Positives erwarten.“

Magnus Braun

„Ein gutes und starkes Team garantieren für sichere Arbeitsabläufe und volle Kundenzufriedenheit. Fachwissen und Weiterentwicklung sind essentiell für reibungslose Abläufe und gut funktionierendes Arbeitsgerät.“

Bianca Onischenko

„Bei Buchpartner machen mir die Neueinrichtungen und Umbauten am meisten Spaß – das Vorher-Nachher Bild zu sehen ist toll. Die größte Herausforderung in meinem Job besteht darin, den Kunden zufrieden zu stellen. Wenn man es schafft, sich in den Kunden hineinzuversetzen und auf dessen Bedürfnisse einzugehen, dann hat man gewonnen. Ich liebe mein Team, denn wir treiben uns gegenseitig an und sind immer füreinander da. Mein Erfolgs-Statement? Geht nicht, gibt’s nicht.“

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Die Zeitfracht GmbH gehört zur Zeitfracht Gruppe, einem Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 6.200 Mitarbeitern. In den vergangenen Jahren hat sich ZEITFRACHT zu einer Unternehmensgruppe mit den Säulen Logistik- und Systemverkehr, Marine, Immobilien, technische Gebäudeausrüstung sowie Consulting entwickelt. Die Zeitfracht GmbH erbringt umfassende Logistikdienstleistungen und Services. Schwerpunkte sind die Bereiche Barsortiment, Verlagsauslieferung, Transport und Fulfillment. Aus unserem modernen Logistikzentrum in Erfurt liefern wir beispielsweise rund ein Fünftel der Ware für den deutschsprachigen Buchmarkt. Die Verwaltung befindet sich in Stuttgart-Vaihingen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter.

UNSERE LEISTUNGEN

Logistik & Transport

Ihr Partner für effiziente Logistik und Transport.

Verlags­aus­lieferung

Clevere Serviceleistungen für Verlage.

Fulfillment

Fulfillment in Bestzeit: Schnell, sicher, professionell.

Barsortiment

Für den erfolgreichen Vertrieb im Buchhandel.

    Die Zeitfracht Logistik hat seit fast einem Jahrhundert einen festen Platz in der nationalen und internationalen Logistikbranche. Als einer der führenden Anbieter im Bereich Systemlogistik bietet das Unternehmen seinen Kunden ein qualitativ hochstehendes und anpassungsfähiges Transportnetzwerk, das gleichzeitig ein hohes Maß an Flexibilität für spezielle Kundenanforderungen bietet. Mit Hilfe des eigenen, hochmodernen Fuhrparks und dank der über 400 engagierten Mitarbeiter koordiniert die Zeitfracht verschiedenste Transporte so effizient wie kaum ein anderer im Nah- und Fernverkehr. Erfahrung und Kostenbewusstsein tragen dabei auch zum Geschäftserfolg der Kunden bei. Die Zeitfracht-Gruppe ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation mit etwa 6.200 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen ist vor allem in der Logistik tätig, zudem in den Bereichen Luftfahrt, Marine, Immobilien, Gebäudetechnik und Consulting.

    UNSERE TRANSPORTLÖSUNGEN

    Wir bieten unseren Partnern und Kunden eine durchdachte und wirkungsvolle Planung durch unsere Tourenplaner an. Gern beraten wir Sie bei der Lösung Ihrer Transportprobleme. In enger gemeinsamer Zusammenarbeit möchten wir neue Wege für Menschen, Ausrüstung und IT-Systeme finden, um auch künftig noch schneller und leistungsfähiger unsere Aufgaben zu erfüllen.

    Für den Einsatz im Nahverkehr stellen wir die Ausrüstung und die Fahrer bereit, so dass die Kunden nur die Befrachtung und Planung der Touren vornehmen müssen.

    Unser komplexes Transportnetzwerk und unser Geschäftsmodell ermöglichen es, für unseren Kunden individuelle und aufgabengerechte Lösungen zu erarbeiten. Um den besonderen Anforderungen des europäischen Transportmarktes im zeitgetakteten Systemverkehr zu genügen, wird unsere Organisation permanent auf den neuesten Stand hin entwickelt und optimiert. So bieten wir unseren Kunden selbstverständlich auch das gesamte Spektrum an Stückguttransporten, Kühltransporten und Sondertransporten an. Wir stellen uns immer neuen Herausforderungen, egal ob regional oder international.

    Der Transport von allgemeinen Handelswaren gehört zum Kerngeschäft der Zeitfracht Logistik. Ob Stahl, Kunstdünger, Baustoffe, Saatgut, Maschinen, Halb- und Fertigwaren, Papier, Verpackungs­material, Getränke, Rohwaren… für alles ist auf unseren Lkw Platz. Unter mehr als 40 Gardinensattelzügen ist auch für Sie immer der richtige dabei. Mit 26 t Nutzlast bei 90m³ Volumen haben Sie die Gewißheit, daß jeder Transport für Sie gewinnbringend durchgeführt wird!

    Für temperaturempfindliche Waren wie Lebensmittel – aber auch für Farben und Chemikalien – stehen 25 Kühl-Lkw zur Verfügung. Unsere Kunden schätzen die besondere Sauberkeit und den guten technischen Zustand der Fahrzeuge. Unser Qualitätsmanagement gewährleistet die vollständige Ausstattung mit Trennwänden, Temperaturschreibern, und Ladungssicherungsmitteln.

    Natürlich transportieren wir auch Gefahrgüter. Unser Personal ist dafür besonders geschult und alle Lkw sind entsprechend ausgerüstet.

    Wegen unserer besonderen Zuverlässigkeit wurde die Zeitfracht Logistik mit der Übernahme verschiedener Werkverkehre betraut. Unser Tatendrang und die lange Reihe von Vorteilen machen uns zum idealen Outsourcingpartner. Die Stützpunkte außerhalb von Münster stellen schon seit langen Jahren Service und Qualität zwischen Umschlaglager und Verbrauchern sicher.

    Mit unserem zuverlässigen und termingenauem Service für die Automobillogistik halten Sie Ihre Produktionszeitpläne exakt ein.

    In der Werkslogistik können Sie auf unser gesamtes Leistungspaket für die Gestaltung Ihrer Supply Chain setzen.

    Ihr Unternehmen kann wesentlich höhere Mengen durch die standardisierten Transporteinheiten versenden – kostengünstiger und termingenau.

    Das professionelle Lagern von Massen- und Stückgütern gehört auch zu den Leistungen der Döpke Transportlogistik GmbH.

    SYSTEMVERKEHR

    Mit unseren Systemverkehren bieten wir Ihnen eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, Ihre Sendungen an jeden Punkt in Deutschland zuzustellen.

    LINIEN­VERKEHRE

    Nationale und internationale Teil- und Komplettladungen innerhalb von Deutschland und Europa disponieren wir direkt ab Berlin.

    BEGEGNUNGSVERKEHRE

    Bei Begegnungsverkehren ist eine zeitliche Abstimmung das Wichtigste, denn die Fahrzeuge sollten möglichst zeitgleich am vereinbarten Treffpunkt eintreffen.

    CONTAINER­TRANSPORTE

    Wir transportieren Ihre Überseecontainer zu den europäischen Westhäfen und den deutschen Seehäfen.

    TROCKENGUT­VERKEHRE

    Der Transport von allgemeinen Handelswaren gehört zum Kerngeschäft der Zeitfracht Logistik GmbH.

    THERMO­VERKEHRE

    Für temperaturempfindliche Waren wie Lebensmittel - aber auch für Farben und Chemikalien - stehen 25 Kühl-Lkw zur Verfügung.

    GEFAHR­GUTVERKEHRE

    Wir transportieren Ihre Gefahrgüter unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften.

    VERTEILUNG

    Unser Tatendrang und die lange Reihe von Vorteilen machen uns zum idealen Outsourcingpartner.

    TOURENPLANUNG

    Wir bieten unseren Partnern und Kunden eine durchdachte und wirkungsvolle Planung durch unsere Tourenplaner an. Gern beraten wir Sie bei der Lösung Ihrer Transportprobleme.

    LAGEREI

    Das professionelle Lagern von Massen- und Stückgütern gehört auch zu den Leistungen der Döpke Transportlogistik GmbH.

    WERKSTATT

    Unsere komplett ausgerüstete Werkstatt bietet alle gängigen Reparatur- & Wartungsdienstleistungen für die gesamte Nutzfahrzeugpalette an.

    FAHRSCHULE

    Fahranfänger und neue Fahrer werden intensiv auf ihre Aufgaben bei uns vorbereitet und trainiert. Hierzu gehört dass wir sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil in unserer eigenen Fahrschule anbieten.

      Wir, die First Wise Zeitfracht sind ein Full-Service-Dienstleister für Elektronikprodukte und beliefern europaweit mehr als 1.800 Online-Einzelhändler mit Elektronikprodukten von mehr als 30 Markenherstellern. Unser Service beinhaltet, neben dem klassischen Distributionsmodell sowie dem ergänzenden Retail-Service, ein großes Spektrum an Marketing- und Service-Dienstleistungen. Auch für den E-Commerce bieten wir als First Wise Zeitfracht umfassende Lösungen an.


      Unsere Strategie: MEHR ALS NUR DISTRIBUTION.
      Die Marken und Sortimente sind optimal aufeinander abgestimmt, um die perfekte Balance aus Sortimentsbreite und -tiefe zu erzielen. Ob Logistik oder Merchandising, vom Rackjobbing bis zur Entwicklung individueller Vertriebsstrategien – wir kümmern uns um Ihren vollständigen Bedarf. So wird Ihr individuelles Verkaufskonzept den Produkten ebenso gerecht wie den Gegebenheiten vor Ort.

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      UNSERE LEISTUNGEN

      • VERTRIEB
      • LOGISTIK
      • E-COMMERCE
      • POS-LÖSUNGEN
      • MERCHANDISING
      • CONTENT MANAGEMENT
      • MARKETING

      Hervorragendes Netzwerk
      Getreu dem Motto „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht“, pflegen wir eine persönliche und enge Zusammenarbeit zu jeglichen Entscheidern auf dem deutschen und österreichischen Markt. Unser kompetentes und zuverlässiges Außendienstteam sorgt für die beste Sortimentsauswahl, Verfügbarkeit sowie die optimale Warenpräsentation – abgestimmt auf den jeweiligen Markt.


      Flächendeckend in DE & AT
      Unser Team berät und verkauft flächendeckend und betreut alle Kunden regelmäßig mit jahrzehntelanger Retail-Erfahrung – von komplexen Produkten bis hin zu individuellen Konzeptlösungen.
      Wir fungieren im wahrsten Sinne des Wortes als Augen und Ohren zum POS in Deutschland & Österreich und entwickeln gerne für Sie individuell optimierte Verkaufsstrategien.


      Retail Services
      Deutschlandweit unterwegs, kümmert sich unser Team – gleichermaßen im Sinne der Kunden und Partner – um die rundum perfekte Markt-Präsentation.


      Planogramme
      Die Entwicklung und Umsetzung von überzeugenden Warenpräsentationen und Shop-in-Shop-Lösungen anhand individueller Planogramme, gehören ebenfalls zu unseren Services.

      Fulfillment

      Unsere moderne Distributionsstruktur ermöglicht uns individuelles und persönliches Category Management, zuverlässigen Versand sowie Auto Replenishment.

      Drop-Shipment

      Wir beliefern Ihre Kunden ganz nach Ihren Wünschen, ob Drop-Shipment, Sammel­bestellung oder EDI-Order. Jede erdenkliche Logistik-Anbindung kann durch unsere hochmoderne Infrastruktur realisiert werden.

      Zuverlässige Lieferungen
      Egal, ob deutschland- oder europaweit, wir beliefern Ihre Standorte, Kunden oder Partner – umgehend, zuverlässig und 6 Tage die Woche.

      Rich Media Content
      Hochwertige und aussagekräftige Produktdetailseiten pflegen und gestalten wir – abgestimmt auf die jeweilige Marke, ganz nach den Wünschen des Herstellers.

      Advertising & Marketing
      Wir übernehmen außerdem Pflege, Umsetzung und Reporting für Ihre Werbemaßnahmen und Kampagnen – auf allen Kanälen.

      Consulting
      Sie benötigen Unterstützung im Bereich des „klassischen“ Marketing, wie Verkaufsunterlagen oder weiteren (internationalen) Kommunikationsmitteln?
      POS-Lösungen
      Die Individualisierung von Regalflächen durch Regal­bauteile sowie Beschilderungen, Highlight-Möbel und Displays aller Art, ist eine unserer Expertisen.

      Highlight-Möbel
      Sie sind auf der Suche nach dem perfekten Ausstellungsmöbel für Ihr neues Produkt? Durch unsere jahrelange Expertise im deutschen Retail, kennen wir uns bestens mit den erforderlichen Details aus.

      Ihr eigener Messe-Stand
      Sie benötigen einen hochwertigen Messestand? Auch hierbei können Sie von unserem Fachwissen profitieren! Wir realisieren für Sie Messestände, kümmern uns um Mietmöbel sowie Catering.
      Merchandising
      Unser gut geschultes Merchandising-Team besteht aus echten Profis im Bereich Warenver­räumung, Warenauszeichnung und allen dazugehörigen Kniffen und Herausforderungen.
      Content Management
      Pflege und Handling von Produktdaten gehören zu unseren täglichen Aufgaben – wodurch wir Sie als Händler & Hersteller gleichermaßen unterstützen.
      Digitales Marketing
      Benötigen Sie einen Amazon-Shop, ansprechenden loadbee content, Unterstützung bei Pflege und Design Ihrer Produktdetailseiten? Wir kennen uns aus!

      Verkaufsunterlagen
      Sie benötigen Datenblätter, Kataloge oder optisch ansprechende Aktionsblätter? Wir gestalten Ihnen gerne individuelle Unterlagen in Ihrem Corporate Design.

      Marketing Materialien
      Sie benötigen Marketing-Unterlagen wie zum Beispiel Broschüren, Flyer oder Poster? Hierbei unterstützen wir Sie gerne!

      Rund ums Produkt
      Ob Produktverpackungen, Banderolen oder POS-Material. Hierbei beraten wir Sie gerne vom Design bis zur Umsetzung!

        • NACHHALTIGKEIT

        Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque sodales eget justo sit amet tempor. Proin consectetur velit iaculis, venenatis est in, gravida ligula. Nunc egestas dolor vitae congue sodales. Aenean in arcu mi. Maecenas rutrum ipsum id magna sodales, a efficitur tellus tempor. Nunc tincidunt semper orci, ac consequat orci ullamcorper ut. Aenean diam ante, interdum quis sodales et, faucibus a lectus. Mauris id purus malesuada, blandit dolor porttitor, aliquam elit. Duis erat dolor, hendrerit convallis faucibus vitae, posuere non magna.

        • PHILOSOPHIE

        DAFÜR STEHEN WIR
        Offen sein, Verantwortung übernehmen, Respekt zeigen und dabei höchste Qualität erzielen – Zeitfracht ist für seine Kunden durch zuverlässige Leistung, Partnerschaft, Innovationen und Mehrwerte der bevorzugte Dienstleister für den Systemverkehr in Deutschland und Europa. Unser Erfolg beruht auf Qualität, Vertrauen, Respekt, Offenheit und Transparenz, Teamgeist sowie die Verantwortung und Einbindung eines Jeden in unserer Unternehmensgruppe. Unsere Unternehmenswerte bestimmen unsere tägliche Arbeit, die Art und Weise, wie wir Herausforderungen begegnen und mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern umgehen.

        Unsere Verpflichtung zu Qualität ist von zentraler Bedeutung für unser Geschäft. Der hohe Standard, den wir erreicht haben, ist Resultat dieses Selbstverständnisses und zugleich eine Verpflichtung: Wir messen unser Verhalten und unsere Leistung an den höchsten Maßstäben. Dies gilt für jeden Mitarbeiter innerhalb seines Verantwortungsbereichs. Um höchste Qualitätsstandards zu erreichen, arbeiten wir zum Wohl unserer Kunden ständig an der Optimierung unserer Verfahren und Strukturen. Dies gilt für unsere Dienstleistungen ebenso wie für unsere Produkte und unser Management.

        Unsere Beziehungen sind durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und ein gemeinsames Verständnis vertrauensvoller Zusammenarbeit geleitet. Wir stehen füreinander ein und tragen getroffene Entscheidungen loyal mit. Dabei arbeiten wir eng und partnerschaftlich zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Probleme lösen wir gemeinsam und konstruktiv, denn Partnerschaft befähigt uns, Vieles zu bewegen.

        Unsere Mitarbeiter, ihre individuellen Fähigkeiten und ihr Engagement sind unser wertvollstes Gut. Jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung für seinen Aufgabenbereich und unsere gemeinsamen Ziele. Um diese zuverlässig und verbindlich zu erreichen, legen wir viel Wert auf die Einbindung unserer Mitarbeiter in unsere Vorhaben. Unser Handeln ist stets partnerschaftlich, mitarbeiter- und kundenorientiert. Um den Anforderungen des Marktes jederzeit gerecht zu werden, bleiben wir innovativ und entwickeln uns ständig weiter. Verantwortung bestimmt unser unternehmerisches Handeln.

        Vertrauen ist die Grundlage unserer Arbeit und unseres täglichen Miteinanders. Wir streben mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern eine langfristige Zusammenarbeit an, die auf Vertrauen basiert und Sicherheit und Zuverlässigkeit beinhaltet. Vertrauen lebt von Glaubwürdigkeit, Transparenz und Authentizität, welchen wir unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern entgegenbringen. Dafür verpflichten wir uns zu größter Sorgfalt und Verantwortungsbereitschaft. Nicht zuletzt beruht unser jahrzehntelanger Erfolg auf unserer Erfahrung, denn Erfahrung gibt Sicherheit und Sicherheit schafft Vertrauen. Dieses Vertrauen verdienen und erhalten wir uns durch Ehrlichkeit und zuverlässige Leistung. Was wir versprechen, halten wir ein.

        Unser Handeln ist begründet, nachvollziehbar und transparent. Die Geschäftsleitung und die Vorgesetzten vor Ort kommunizieren unsere Strategie und unsere Ziele klar und für jeden verständlich. Damit fördern wir die Teilhabe aller Mitarbeiter und unterstützen zielorientiertes Handeln im gesamten Unternehmen. Transparenz macht unser Handeln verstehbar, schafft Verlässlichkeit und gegenseitiges Vertrauen.

        Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit: Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt, Toleranz und ohne Vorurteile. Jeder Mitarbeiter ist unabhängig seiner Position gleich wertvoll und verdient die gleiche Wertschätzung. Die Rolle, die Leistungen und die Erfahrungen jedes Einzelnen zu achten, fordern wir deshalb von Jedem: Jeder behandelt den anderen so, wie er selbst behandelt werden möchte. Diese Einstellung gewährleistet Menschlichkeit und Rücksichtnahme in einem Unternehmen, das dem Erfolg verpflichtet ist.

        Offenheit und Vertrauen sind Teil unserer Unternehmenskultur und die Basis unserer Mitarbeiter-, Partner- und Kundenbeziehungen. Wir pflegen eine Unternehmenskultur gegenseitigen Dialogs: Wir handeln und kommunizieren stets ehrlich und sachlich. Wir akzeptieren unterschiedliche Meinungen, setzten uns konstruktiv mit ihnen auseinander und ermutigen unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner ihre Anliegen und Ideen offen und direkt anzusprechen. Konstruktive Kritik sehen wir als Ansporn für Innovation und Weiterentwicklung. Eine solche aktive und offene Kommunikation erleichtert die Zusammenarbeit und beugt Konflikten vor. Sie trägt zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei und schafft ein Klima gegenseitigen Vertrauens.

          • IMPRESSUM

          Impressum

          Angaben gemäß § 5 TMG

          Zeitfracht GmbH
          Industriestraße 23
          70565 Stuttgart

          Handelsregister: HRB 516947
          Registergericht: Amtsgericht Jena

          Vertreten durch:
          Vorstand:
          Dr. Wolfram Simon-Schröter (Sprecher)
          Dominik Wiehage
          Thomas Raff
          Beate Schneider

          Aufsichtsrat:
          Thomas Winkelmann (Vorsitzender)
          Thorsten Dirks
          Hans-Gerd Jauch
          Jasmin Schröter

          Thomas Brodehl ist nun Prokurist der Gesellschaft (einzelvertretungsberechtigt und von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit).

          Vorsitzender des Aufsichtsrats:
          Thomas Winkelmann

          Kontakt

          Telefon: +49 (0)711 7860 0
          E-Mail: info-medien@zeitfracht.de

          Umsatzsteuer-ID

          Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
          DE 18 53 77 702

          Angaben zur Berufs­haftpflicht­versicherung

          Name und Sitz des Versicherers:
          AXA Versicherung AG
          Bereich Industriekunden Nord
          Postfach: 51171 Köln

          Geltungsraum der Versicherung:
          weltweit

          EU-Streitschlichtung

          Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
          Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

          Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

          Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

          • DATENSCHUTZ

          Datenschutz­erklärung

          1. Datenschutz auf einen Blick

          Allgemeine Hinweise

          Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

          Datenerfassung auf dieser Website

          Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

          Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

          Wie erfassen wir Ihre Daten?

          Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

          Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

          Wofür nutzen wir Ihre Daten?

          Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

          Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

          Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

          Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

          Analyse-Tools und Tools von Dritt­anbietern

          Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

          Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

          2. Hosting und Content Delivery Networks (CDN)

          Externes Hosting

          Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

          Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

          Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

          Wir setzen folgenden Hoster ein:

          1&1 IONOS SE
          Elgendorfer Str. 57
          56410 Montabaur

          Abschluss eines Vertrages über Auftragsverarbeitung

          Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit unserem Hoster geschlossen.

          3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

          Datenschutz

          Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

          Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

          Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

          Hinweis zur verantwortlichen Stelle

          Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

          Zeitfracht GmbH & Co. KGaA
          Friedrich-Olbricht-Damm 46+48
          13627 Berlin

          Telefon: +49 (0)30 403 691 711
          E-Mail: info@zeitfracht.de

          Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

          Speicherdauer

          Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

          Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutz­beauftragter

          Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

          4safety Arbeitsschutz & Betriebssicherheit ∙
          Daniel Rotsolk
          Am Fliegerhorst 7
          99947 Bad Langensalza

          Telefon: [Telefonnummer des Datenschutzbeauftragten]
          E-Mail: info@zeitfracht.de

          Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

          Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

          Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

          Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

          Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

          WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

          WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

          Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

          Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

          Recht auf Daten­übertrag­barkeit

          Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

          SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

          Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

          Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

          Auskunft, Löschung und Berichtigung

          Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

          Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

          Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

          • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
          • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
          • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
          • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

          Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

          Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

          Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

          4. Datenerfassung auf dieser Website

          Cookies

          Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

          Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

          Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

          Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

          Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

          Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

          Cookie-Einwilligung mit Usercentrics

          Diese Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Website: https://usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).

          Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

          • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
          • Ihre IP-Adresse
          • Informationen über Ihren Browser
          • Informationen über Ihr Endgerät
          • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website

          Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

          Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

          Vertrag über Auftragsverarbeitung

          Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Usercentrics geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass Usercentrics die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

          Server-Log-Dateien

          Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

          • Browsertyp und Browserversion
          • verwendetes Betriebssystem
          • Referrer URL
          • Hostname des zugreifenden Rechners
          • Uhrzeit der Serveranfrage
          • IP-Adresse

          Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

          Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

          Kontaktformular

          Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

          Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

          Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

          Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

          Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

          Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

          Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

          5. Plugins und Tools

          YouTube

          Diese Website bindet Videos der Website YouTube ein. Betreiber der Website ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

          Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, auf denen YouTube eingebunden ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

          Des Weiteren kann YouTube verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Technologien zur Wiedererkennung verwenden (z. B. Device-Fingerprinting). Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.

          Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

          Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

          Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

          Google Web Fonts

          Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

          Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google WebFonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

          Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

          Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

          Google Maps

          Diese Seite nutzt den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

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          Google reCAPTCHA

          Wir nutzen „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“) auf dieser Website. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

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          Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

          Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

          Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://policies.google.com/terms?hl=de.

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          • GERMAN AIRWAYS

          German Airways ist ein mittelgroßer Anbieter von Wet-Lease und Chartergeschäft mit langjähriger Expertise und Erfahrung in der Luftfahrtbranche. Die Flotte von German Airways besteht aus fünf E190, die von dem unabhängigen AOC betrieben werden.

          Unser Versprechen

          Wir nehmen unsere Verpflichtungen sehr ernst: Wir sind entschlossen, das Richtige zu tun und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Partnern zu pflegen. Die Gewährleistung Ihrer Sicherheit steht für uns jederzeit an oberster Stelle. Unser Anspruch ist es, Ihnen stets Leistungen auf höchstem Niveau zu bieten und unsere Standards wann und wo immer möglich, noch weiter zu erhöhen. Daher verpflichten wir uns, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Passagiere den denkbar besten Service erhalten.

          Wir verpflichten uns zu:

          • Persönlicher Betreuung
          • Premium Qualität
          • Maximaler Sicherheit
          • 100%iger Flexibilität
          • Schnellen Lösungen
          • Einfachen Prozessen
          • Hohem Komfort

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            • ADLER MODE

            Zeitfracht ist derzeit im Elektronikbereich für Fachmärkte, im Bereich Medien für den Lebensmittel-Einzelhandel und im Bereich Mode mit der Modemarkt-Kette Adler aktiv. Die First Wise Zeitfracht GmbH beliefert als Retailer viele große Elektronikmärkte in Deutschland mit Zubehörprodukten, verwaltet die Bestände dort direkt, entwickelt die Verkaufsflächen und bestückt sie mit den Produkten teilweise mehrmals pro Woche nach. Die BuchPartner GmbH beliefert Filialen der Lebensmitteleinzelhändler mit Medien, speziell mit Büchern – vor allem mit Bestsellern, Kinderbüchern oder Ratgebern. Auch sie verwaltet die Bestände direkt in den Filialen, entwickelt die Verkaufsflächen und bestückt sie mit den Produkten nach. Die Modemarkt-Kette Adler aus der Zeitfracht Gruppe betreibt in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und in Luxemburg 130 Modemärkte mit großen Verkaufsflächen. Dort werden zumeist eigene Produkte angeboten, aber auch Fremdmarken. In den Märkten werden auch ein immer breiter werdendes Sortiment an nicht-textilen Waren angeboten oder zusätzliche Dienstleistungen wie DPD-Paketstationen. Ein Teil der Märkte verfügt auch über ein eigenes Restaurant.

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              • OPUS MARINE

              OPUS MARINE ist ein One-Stop-Dienstleister für die Offshore-Industrie und bietet ein umfassendes Angebot maritimer Dienstleistungen. Das Unternehmen besitzt sieben eigene Schiffe, die unter deutscher Flagge für internationale Partner im globalen Umfeld unterwegs sind. Die deutsche Reederei gehört dank ihrer professionellen Expertise in der Offshore-Wind Industrie zu den Marktführern in der Spezialschifffahrt. Des Weiteren ist die OPUS MARINE auch bei jeder Art des marinen Projektmanagements, sowie bei Schwimmkraneinsätzen, Schiffsbergungen und Wrackräumungen ein verlässlicher Partner.

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                • HVT POTSDAM

                Der Komplettversorger HVT – Haus- und Versorgungstechnik bietet das ganze Paket der Versorgungstechnik aus einer Hand: Heizung, Lüftung, Kältetechnik, Sanitär- und Elektroinstallationen inklusive zukunftsorientierter Beratung, Planung, Installation und Wartung Ihrer Anlagen. Seit mehr als 25 Jahren realisiert die HVT Projekte jeder Größenordnung für Privat- und Gewerbekunden sowie die öffentliche Hand in der Region Berlin/Brandenburg und im gesamten norddeutschen Raum. Hausbesitzer und Unternehmen profitieren von kompetenter Beratung, abgestimmten Prozessen und von der Generalverantwortung, die die HVT für alle Beteiligten im Verbund übernimmt. In der Region Berlin/Brandenburg gehört die mittelständische HVT mit rund 90 Mitarbeitern und einer eigenen Lehrausbildung mit zu den größten Unternehmen der Branche. Wenn Sie intelligente, effiziente und zukunftsorientierte Versorgungstechnik wünschen und faire, transparente Konditionen bevorzugen, sind Sie bei der HVT richtig.

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                  Herzlich Willkommen im Investor Relations Bereich der Zeitfracht Gruppe.Hier erfahren Sie alles wissenswerte rund um den Konzern, Teilkonzerne, Strukturen und erhalten Einblicke in diverse Bilanz-Berichte.

                   

                  Um in den Investor Relations Bereich zu gelangen benötigen Sie ihren Benutzernamen oder Passwort und klicken bitte hier.

                  Die Zeitfracht Logistik Holding GmbH, ein Teilkonzern der ZEITFRACHT-Unternehmensgruppe und strategische Obergesellschaft der Zeitfracht Logistik-Gruppe, hat eine Anleihe mit einem Volumen von 25 Mio. Euro begeben. Der jährliche Zinssatz liegt bei 5,00 % p. a.. Die Anleihe ist in den Open Market (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Quotation Board aufgenommen.

                   

                  Detaillierte Informationen zur Anleihe der ZEITFRACHT Logistik Holding GmbH können Sie dieser Webseite entnehmen.

                  Herzlich Willkommen im Karriere Bereich der Zeitfracht Gruppe

                  Die Zeitfracht Gruppe ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 6.200 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin. Als ursprünglicher Logistikdienstleister hat Zeitfracht seit über 90 Jahren einen festen Platz in der nationalen und internationalen Logistikbranche und zählt zu den führenden Anbietern für den Systemverkehr in Deutschland und Europa.

                  In den vergangenen Jahren hat sich ZEITFRACHT zu einer Unternehmensgruppe mit den Säulen Logistik- und Systemverkehr, Marine, Immobilien, technische Gebäudeausrüstung sowie Consulting entwickelt.

                  Wir suchen immer nach motivierten und engagierten Mitarbeitern die unsere Philosophie teilen und zum Erfolg der Unternehmensgruppe beitragen möchten.

                  Hier gelangen Sie zum Jobportal der Zeitfracht Gruppe

                  • ZEITFRACHT GMBH

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                  • COCONAD

                  Als Experten im Bereich E-Commerce und Online Marketing berät und unterstützt die coconad GmbH ihre Kunden in den Bereichen Communication, Content & Advertisement. Darüberhinaus unterstützt Sie bei der Konzeption von Webprojekten und der Umsetzung von individuellen Webshop-Lösungen. Die coconad GmbH kennt die Herausforderungen im Zusammenhang mit Multikanal-, Anbieter- und Verkäuferfragen aus langjähriger Erfahrung und begleitet ihre Kunden auf dem Weg zu einem nachhaltig erfolgreichen Business.

                  Content Advertisement

                  Marketing Communication dient heutzutage nicht mehr nur zum Markenaufbau, zur Steigerung der Bekanntheit oder als direktes Sprachrohr zur Zielgruppe. Auch für den E-Commerce sind Plattformen wie Facebook, Instagram & Co ein wichtiges Tool, um über Produkte zu informieren, diese anzubieten und Angebote an die Zielgruppe zu adressieren. Für ihre Kunden bietet die coconad Consulting eine gezielte, absatzfördernde Marketing Communication auch außerhalb von Amazon an. Ein Team von Spezialisten in den Bereichen PR, Social Media und Influencer Management hilft dabei, individuelle Kampagnen professionell zu entwickeln und in der Aussteuerung und Auswertung als Berater zur Seite zu stehen.

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                    • ZEITFRACHT IMMOBILIEN GMBH

                    Die ZEITFRACHT Immobilien GmbH gehört zur ZEITFRACHT Gruppe, einem modernen, mittelständischen Familienunternehmen in dritter Generation mit mehr als 6.200 Mitarbeitern.

                    In den vergangenen Jahren hat sich die ZEITFRACHT Immobilien GmbH zu einem Unternehmen mit eigenen Immobilien mit ca. 480 Tsd. m² in den Bereichen Logistik, Büro und Wohnimmobilien entwickelt. Die ZEITFRACHT Immobilien GmbH erbringt die kompletten Dienstleistungen und Services eines Immobilienunternehmens.
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                    Berlin, 16. Oktober 2021. Die 32 Kinder der Kinderjury haben entschieden: Sie kürten am Samstag (16. Oktober 2021) das Buch „Wohin gehen Freunde?“ von Cornelia Wiesner zum Gewinner des ersten Deutschen Kinderbuchpreises. Damit wurde dieses Buch zum besten neu erschienenen Kinderbuch der

                    Berlin, 15. Oktober 2021. Morgen (Samstag, 16. Oktober 2021) ist es soweit: dann steht der diesjährige Preisträger oder die Preisträgerin des Deutschen Kinderbuchpreises fest. Es handelt sich dabei um eine wertvolle Erstausgabe: Der mit 100.000 Euro dotierte Preis ist neu und wird

                    Haibach, 15. Oktober 2021. Die Adler Modemärkte AG startet eine neue Zusammenarbeit mit Edeka Südwest zu der auch SB-Warenhäuser unter Marktkauf gehören. Erstes Projekt ist die Ausstattung der Marktkauf-Filiale in Weil am Rhein mit einer 200 Quadratmeter großen Textilverkaufsfläche. Nach dem Konzept

                    Haibach, 15. Oktober 2021. Die Adler Modemärkte AG findet nach der Übernahme durch die Berliner Zeitfracht Gruppe jetzt schnell wieder zu neuem Selbstbewusstsein. Äußeres Zeichen dafür ist die Neufassung der Corporate Identity (CI) für die Marke Adler und die neuen Untermarken Adler

                    Berlin, Rostock-Laage, 12. Oktober 2021. Die Berliner Zeitfracht Gruppe will den zivilen Teil des Flughafen Rostock-Laage-Güstrow übernehmen. Der teils zivil, teils militärisch genutzte Airport soll komplett privatisiert und anschließend weiterentwickelt werden. Das Berliner Familienunternehmen verhandelt dazu derzeit mit den Gesellschaftervertretern der Flughafen

                    Ein Artikel erschienen auf https://www.goerg.de/ geschrieben von Dr. Michael Dolfen Cologne, 28.01.2021: Led by GÖRG Partner Dr. Michael Dolfen, the Berlin-based Zeitfracht Group has acquired a substantial stake in the Cologne-based publishing group VEMAG Verlags- und Medien Aktiengesellschaft („VEMAG“) from several shareholders.

                    Ein Artikel erschienen auf impulse.de geschrieben von Jelena Altmann WACHSTUM Unternehmer erwerben vielleicht einmal im Leben eine Firma. Wolfram Simon-Schröter, Chef des Logistikbetriebs Zeitfracht, tat dies bereits 30 Mal. Eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte Spitznamen, die Mitarbeiter ihren Chefs geben, sind meist wenig schmeichelhaft.

                    Ein Artikel erschienen im manager magazin geschrieben von Michael Machatschke Der Ex-Banker baut den Logistiker Zeitfracht zu einem Alleskönner um – mit den Methoden eines Firmenjägers. Von den Schwächen des Wolfram Simon-Schröter(40) konnten sich Millionen Menschen im Fernsehen überzeugen. Anfang 2019 trat

                    Ein Artikel erschienen auf mdr.deVon Pia Uffelmann, MDR KULTUR.Ein Jahr nach der Übernahme des insolventen Buchgroßhändlers Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) durch das Logistikunternehmen Zeitfracht zieht die Branche ein überwiegend positives Fazit. Das ergaben Recherchen von MDR KULTUR. Der größte deutsche

                    Ein Artikel erschienen auf Handelsblatt online geschrieben von Jens Koenen Die Logistikfirma Zeitfracht leidet unter der Coronakrise, die Zukunft der Airline LGW ist offen. Notkredite sind dabei aber erst mal kein Thema. Mitte kommender Woche soll der Wechsel stattfinden. Dann will Wolfram

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                    Wolfram Simon-Schröter

                    Dominik Wiehage

                      Heinz Joachim Schöttes
                      +49 (0) 30 – 403 691 721

                      Zeitfracht Unternehmensgruppe
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