Stark wachsendes Print on Demand (PoD) Geschäft: Zeitfracht und CPI investierten weiter in die Zukunft

Erfurt, 10. Oktober 2024

Zeitfracht Medien arbeitet gemeinsam mit seinem Druckpartner CPI books konsequent an der Weiterentwicklung im Bereich Print on Demand (PoD). Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde die im Logistikzentrum befindliche PoD-Druckerei direkt an die Fördertechnik angebunden. Dadurch konnte die Geschwindigkeit bei der Zustellung im Direktkundengeschäft der Buchhandlungen und in der Übernacht-Belieferung erhöht werden.

Anfang September wurde weiter in die Produktionsanlage investiert. Mit einem erweiterten Maschinenpark  wird künftig vor allem die Buchdeckenherstellung in der Hardcover-Produktion effizienter und schneller. Damit wird Zeitfracht der deutlich gestiegenen Nachfrage gerecht und sieht sich für weiteres Wachstum für die Zukunft gut aufgestellt.

Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht Medien: „Unsere Print-on-Demand-Produktion, mit mittlerweile mehr als 1,7 Millionen verfügbaren Titeln, wächst stetig. Der PoD-Ansatz erweitert nicht nur die Sortimentsvielfalt für den Buchhandel deutlich, sondern ist auch ein Schritt hin zu einer nachhaltigeren Produktion. Durch die Vermeidung von Überproduktion und weniger Transportaufwand leisten wir einen spürbaren Beitrag zum Umweltschutz. Wir werden auch in Zukunft den für uns strategisch wichtigen PoD Bereich weiter ausbauen.“

Robert Höllein, CPI books, ergänzt: „Schnell, zuverlässig und in guter Qualität. Das sind wesentliche Erwartungen des Marktes. Deshalb hat CPI in weitere Kapazitäten investiert und kann jetzt noch schneller Bücher (insbesondere Hardcover) fertigen.“

Kay Wissendorf, Bereichsleiter Einkauf, zeigt sich ebenso zufrieden: „Durch die erneute Erweiterung der Produktionskapazität können wir schnell auf die Kundenwünsche eingehen und Bestellungen just in time liefern. Die frisch gedruckten Bücher werden direkt aus der Druckerei über die Packerei in den Warenausgang transportiert. Kunden profitieren von dieser Optimierung durch kürzere Lieferzeiten und eine noch größere Auswahl.“

Die Kooperationspartner sehen unterdes noch große Potenziale für die nächsten Jahre, insbesondere im Publikumsbereich und bei ausländischen Verlagen, welche Ihre Bücher im deutschsprachigen Raum verkaufen möchten.