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Geschichte

Die Dinge bewegen – seit über 90 Jahren

Erfahren Sie mehr über die mehr als 90 jährige wechselvolle Geschichte von Zeitfracht.

1927

Es beginnt in der Altmark, in Stendal. Dort wird am 2. Mai 1927 Horst Walter Schröter geboren. Im selben Jahr gründet sein Vater, der Fleischermeister Walter Schröter, einen Fuhrbetrieb — er will einen Futtermittelhandel für die Altmark anbieten. Der junge Horst Walter wächst zwischen den Lastkraftwagen und Omnibussen seines Vaters auf. Das prägt ihn. Das Fuhrunternehmen entwickelt sich sehr schnell.

1939

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs ist alles vorbei: Am 1. August 1939 wird der gesamte Fuhrpark der Schröters für den Kriegseinsatz beschlagnahmt.

1945

Nach Kriegsende beginnt der Neuanfang. Aus kriegszerstörten LKW, deren Reste am Elbufer gefunden wurden, schrauben die Schröters Kraftwagen und Omnibusse zusammen. Nach dem Motto: „Aus vier mach eins“ entstehen auf diese Weise siebzehn Fahrzeuge.

Der Fuhrbetrieb beginnt wieder zu rollen. Ab 1949 entsteht in der gerade gegründeten DDR ein Linienverkehr zwischen Berlin und Stendal.

1951

Die DDR enteignet die Spedition Schröter. Der Grund: Bei einer staatlichen Kontrolle werden 312 Liter Diesel zu viel im Bestand des Schröter-Fuhrparks als Differenz zu den offiziellen Angaben ermittelt. Walter Schröter kommt ins Gefängnis.

In Stendal sieht Horst Walter Schröter keine Perspektive mehr. Er flieht in den amerikanischen Sektor nach West-Berlin. In der Nacht des 12. Dezember 1951 durchbrechen ein Freund und er mit zwei LKW den Grenzkontrollpunkt an der Glienicker Brücke nach Berlin. Seine Frau und seine Tochter folgen ihm kurze Zeit später.

1952

In West-Berlin angekommen, wagt der 24-jährige Horst Walter Schröter mit seiner Frau den Neubeginn. In der Zeit, in der in Westdeutschland die Autohöfe – die Geburtsstätten des Fernverkehrs – wie Pilze aus dem Boden schießen. Sie werden in den fünfziger Jahren zu den Haupt-Umschlagplätzen für die Verteilung der Transportaufträge im Fernverkehr.

1955

Der Fuhrbetrieb Schröter wächst mit den Produkten, die er transportierte. Horst Walter Schröter weiß, wenn sein Unternehmen wachsen soll, muss er hinaus aus der Enklave West-Berlin. Schröter setzt nun auf den Fernverkehr.
Der Durchbruch kommt mit dem Auftrag der deutschen Nativ AG, leere Gasflaschen für LKWs mit Treibgasantrieb einzusammeln, in Kassel füllen zu lassen und im Großraum Hannover wieder bei den Tankstellen abzuliefern.

Seitdem bescherte ihm das wachstumsorientierte Nachkriegs¬deutschland einen Auftrag nach dem anderen.

1960

Die Spedition Schröter ist auf Expansionskurs. Bereits ab dem Beginn der 60er Jahre kauft die Firma andere Fuhrunternehmen auf. Die Bekanntheit von Horst Walter Schröter in der Branche wächst.

1962

Im Jahr 1962 entsteht die ZEITFRACHT. Ausgangspunkt war der Auftrag zum Transport von Zeitungen und Zeitschriften von Westdeutschland nach West-Berlin.
Dies ist der Beginn der Unternehmensgruppe ZEITFRACHT.

1970

1970 wird die ZEITFRACHT-Schwinge als Zeichen für die Veränderung eingeführt. Der Übergang von der Spedition Schröter zur ZEITFRACHT war mehr als nur eine Namensänderung: Der Name steht für die Idee, den Transport an garantierte Zeitfenster zu binden. ‚Just in Time‘ war geboren.

1972

Anfang der 70er Jahre gebiert Horst Walter Schröter die Idee eines privaten Paketdienstes. Vor allem im Bereich der kleingewichtigen Sendungen gab es zunehmend den Wunsch, diese nicht mehr von der Post sondern von Spediteuren transportieren zu lassen.

1976

Vier Jahre später wird aus der Idee Realität. 18 selbständige Unternehmen bilden eine Kooperationsgemeinschaft. Sie teilen das Bundesgebiet nach Postleitzahlen auf mit einem Gebietsschutz, aber auch der Gebietspflicht.

Gemeinsam garantieren sie, dass jedes ihnen übergebene Paket zwischen 2,5 und 20 Kilogramm spätestens nach 48 Stunden an seinen Bestimmungsort ausgeliefert wird.

Geführt wurde die Gemeinschaft von einer eigenständigen Firma mit eigener Geschäftsführung — am 1. April 1976 nahm der erste private deutsche Paketdienst, der DPD, seine Arbeit auf.

1979

Schröter trieb auch eine Neuentwicklung des Speditionswesens maßgeblich voran: Die Wechselbrücke. Dieser neuartige Container ermöglichte, dass der zu beladenden Kasten wie einen Container gewechselt werden kann und so dem Kunden mehr Zeit zum Beladen bleibt. Stillstandszeiten werden minimiert. Bis heute sind diese Wechselbrücken ein Herzstück des Logistiksystems und entsprechend genormt und barcodefähig.

1991

1989 fiel die Mauer, Deutschland wurde im Jahr darauf wiedervereinigt. Horst Walter Schröter kehrt in seine Heimatstadt Stendal zurück. Das vor mehr als 35 Jahren enteignete Fuhrunternehmen seines Vaters war inzwischen der VEB Kraftverkehr Stendal, Haldensleben. 1991 kaufte er den Betrieb von der Treuhand zurück.

2000

Seit dem Jahr 2000 ist die französische Post zu 83,32 Prozent Großaktionär des DPD. Die britische Royal Mail erwarb den Dachser-Anteil von 10,47 Prozent. Von den Gründungsmitgliedern hält zu diesem Zeitpunkt nur noch ZEITFRACHT die restlichen 6,21 Prozent.

2015

Dr. Wolfram Simon-Schröter übernimmt als CEO die Geschäftsführung der Zeitfracht.

Darüber hinaus übernimmt die Zeitfracht 49 Prozent der Gesellschaftsanteile der HVT Haus- und Versorgungstechnik Potsdam.
www.hvt-potsdam.de

2016

Die Zeitfracht Gruppe verkauft seine letzten Gründer-Gesellschaftsanteile an DPD an das französische Postunternehmen La Poste.

Zugleich erweitert die Zeitfracht Gruppe ihren Logistikbereich und erwirbt die Döpke Transportlogistik.
www.doepke-zeitfracht.de

2017

Die Zeitfracht Gruppe setzt die Erweiterung ihres Logistikbereiches mit dem Erwerb der TLM Transport & Logistik fort.

Zudem steigt Zeitfracht mit der Übernahme der WDL-Aviation in das neue Geschäftsfeld der Luftfahrt ein.

Auch die HVT Haus- und Versorgungstechnik Potsdam wird nun vollständig in die Zeitfracht Gruppe integriert.

2018

Zeitfracht erwirbt die SPESA Spedition aus der Insolvenz und führt diese als SPESA Zeitfracht Logistik weiter.

Darüber hinaus erweitert die Zeitfracht Logistik seinen Tätigkeitsbereich mit der Aufnahme von Road Feeder Services.

Zeitfracht übernimmt im August die OPUS Marine mit acht Spezialschiffen.
Ab August 2018 flog die WDL Aviation Frachtflüge mit den Frachtern BAe 146-300QT.
www.zeitfracht-logistik.de

2019

Die WDL Aviation erweitert ihre Flotte und erwirbt im März 2019 die erste Embraer E190.

2019

Zeitfracht erwirbt zum 01.04.2019 die LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) von der Lufthansa. Zu der Flotte gehören 17 Flugzeuge des Typs Dash8 Q400.

2019

Zeitfracht erwirbt zum 01.08.2019 Deutschlands größten Buchlogistiker und Buchgroßhändler Koch, Neff und Volckmar (KNV). Zeitfracht übernimmt alle 1.600 Mitarbeiter an den drei Standorten Erfurt, Leipzig und Stuttgart.
www.knv-zeitfracht.de

2019

Gründung der Marke German Airways: die Luftfahrtaktivitäten der Zeitfrachtgruppe werden unter einer neunen Marke aus dem Zeitfrachtkonzern ausgegliedert und unter der Marke German Airways eigenständig geführt. Die beiden Fluggesellschaften WDL Aviation und LGW bleiben weiterhin als rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Unternehmen erhalten.
www.germanairways.com

2020

Der Weg zur eigenen Piloten-Ausbildung für German Airways ist frei: Die Übernahme der Flugschule des in Essen ansässigen Traditionsunternehmens TFC-Käufer durch die German Airways Muttergesellschaft Zeitfracht ist jetzt vollzogen. Mit dem Kauf wird die Ausbildung der eigenen Piloten auf höchstem Qualitätsniveau sichergestellt. Der Name TFC-Käufer steht in der Branche für professionelle Flugausbildung aus Leidenschaft.

2020

Die LGW musste Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Während der Corona-Pandemie war der Flugverkehr auch aufgrund massiver Reisebeschränkungen zusammengebrochen. Der exklusive Partner der LGW hatte daraufhin den langfristigen Wet-Lease Vertrag gekündigt.

2020

Die coconad GmbH gehört seit 2020 zur Zeitfracht Gruppe, einem Familienunternehmen in dritter Generation, das hauptsächlich im Bereich Logistik und Handel tätig ist.

Als Experten im Bereich E-Commerce und Online Marketing berät und unterstützt die coconad GmbH ihre Kunden in den Bereichen Communication, Content & Advertisement. Darüber hinaus unterstützt Sie bei der Konzeption von Webprojekten und der Umsetzung von individuellen Webshop-Lösungen. Die coconad GmbH kennt die Herausforderungen im Zusammenhang mit Multikanal-, Anbieter- und Verkäuferfragen aus langjähriger Erfahrung und begleitet ihre Kunden auf dem Weg zu nachhaltig erfolgreichem Business.

2020

Die First Wise Zeitfracht GmbH gehört seit 2020 zur Zeitfracht Gruppe, einem Familienunternehmen in dritter Generation, das hauptsächlich im Bereich Logistik und Handel tätig ist.

Die First Wise Zeitfracht ist Full-Service-Dienstleister für Elektronikprodukte und fungiert als Mittler zwischen Industrie und Handel. Die First Wise Zeitfracht beliefert europaweit mehr als 1.800 Online- und Einzelhändler mit Elektronikprodukten von mehr als 30 Markenherstellern. Dazu zählt auch das Computer- und Videospielzubehör der renommierten Eigenmarke Speedlink. Neben dem kompletten Fulfillment bietet First Wise Zeitfracht ihren Kunden ein breites Leistungsspektrum von POS-Lösungen über Marketingleistungen bis zu individuellen Vertriebsstrategien. Auch für den E-Commerce bietet First Wise Zeitfracht umfassende Lösungen.

© 2020, Zeitfracht

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