Vier starke Marken für mehr Genuss in Deutschland:
Leysieffer schließt sich mit Hussel, arko und Eilles zu einer starken Vertriebs- und Marketinggemeinschaft zusammen
Osnabrück, Wahlstedt, 22. November 2022. Vier starke Marken im deutschen Feinkost-Handel schließen sich zusammen: Leysieffer und die Deutsche Confiserie Gruppe mit ihren Marken Hussel, arko und Eilles gehen mit sofortiger Wirkung eine intensive und umfassende Marketing- und Vertriebspartnerschaft ein. Die vier Top-Marken schließen in den kommenden Monaten ihr Vertriebsnetz zusammen und bieten dann in Deutschland in mehr als 300 Fachhandelsgeschäften hochwertige Feinkostprodukte an. Sie werden damit zum führenden Händler im gehobenen Feinkost-Segment.
Innerhalb der Zusammenarbeit nutzt Leysieffer die deutliche Erweiterung des Vertriebsnetzes. Die zum Großteil handgefertigten Produkte waren bislang vornehmlich in den eigenen Flagship-Stores wie etwa in Osnabrück oder auf Sylt vertrieben worden. Die Deutsche Confiserie Gruppe profitiert vom Ruf Leysieffers als höchst exklusive deutsche Feinkost-Manufaktur.
In die Kooperation bringen alle Marken das Beste ein, was sie zu bieten haben. Ziel der starken Feinkost-Marken ist es, Produkte nun gemeinsam bundesweit zu präsentieren.
Auch für den Vertriebsweg des „klassischen Lebensmittel-Einzelhandels“, in dem arko und Hussel bundesweit an rund 3.700 Verkaufsstellen vertreten sind, ist eine enge Zusammenarbeit der Marken geplant. arko verfügt hier seit Jahrzehnten über Vertriebsstrukturen und -Prozesse, von denen zukünftig auch Leysieffer profitieren wird.
Maren Wolters, Geschäftsführerin von Leysieffer: „Von der Zusammenarbeit profitieren ganz klar die Kunden. Unsere handgefertigten Pralinen, Schokoladen und alle anderen mit viel Liebe gefertigten Produkte werden künftig flächendeckend im stationären Handel angeboten. Zwar haben wir einen starken Online-Vertrieb aufgebaut, viele Kunden wollen unsere Produkte aber noch immer entdecken. Immerhin ist unser Klientel sehr anspruchsvoll und nur mit dem Besten zufrieden. In unseren Filialen freuen wir uns sehr darauf, dass wir künftig auch Produkte der Marken Hussel und arko anbieten werden – vor allem Kaffee und Gebäck runden unser Sortiment ab.“
Patrick G. Weber, CEO der Deutschen Confiserie Gruppe: „Leysieffer ist vor allem in Norddeutschland eine Traditionsmarke mit Strahlkraft. Nach der Übernahme durch die neuen Gesellschafter lebt diese Marke wieder auf, und es werden Visionen entwickelt, die auch aus unserer Sicht als Deutschlands größter Confiserie Fachhändler erkennbar sind und attraktiv erscheinen. In der Deutsche Confiserie Gruppe setzen wir sukzessive auf mehr Qualität, Einzigartigkeit und die Stärkung des Fachhandelscharakters. Mit der Marke Leysieffer ergänzen wir unser Sortiment um hochwertige, in einer Manufaktur hergestellte Produkte.“
Über die Deutsche Confiserie Gruppe:
Die Deutsche Confiserie Gruppe besteht aus den Unternehmen arko GmbH, der Hussel GmbH und der J. Eilles GmbH & Co. KG, alle mit Sitz in Wahlstedt, Schleswig-Holstein. Sie ist der flächenmäßig größte Confiserie-Fachhändler in Deutschland. Das Produktportfolio umfasst feine Spezialitäten, Gebäcke, Schokoladen und Pralinés sowie erlesene Tee- und Kaffeesorten. Unter den Marken Hussel, arko und Eilles werden bundesweit rund 250 eigene Filialen betrieben. Hinzu kommen 6 Filialen in Österreich, 43 Franchisebetriebe in Deutschland und Tschechien sowie rund 4.000 zusätzliche Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel, Drogerien und Bäckereien. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und erwartet für 2022 einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro.
Über Leysieffer:
Leysieffer ist eine 1909 in Osnabrück gegründete traditionsreiche Feinkostmanufaktur. Das Produktportfolio von Leysieffer umfasst die Herstellung und den Vertrieb von Pralinen, Schokoladen, Kuchen, Torten, Fruchtaufstrichen und Marzipan. Darüber hinaus zählen auch Produkte wie Kaffee, Tee oder alkoholische Getränke (Wein, Brände, Champagner und Prosecco) zum Sortiment. Die Produkte werden liebevoll handgefertigt, frisch hergestellt und von Hand verpackt. Damit zählt das Unternehmen zu den Premiumanbietern im Feinkostbereich. Seit 2022 gehört das Unternehmen zu der auf Einzelhandel und Logistik spezialisierten Zeitfracht Gruppe.