Zeitfracht Logistik Holding steigert im ersten Halbjahr 2024 Ertrag und EBITDA / Strategieanpassung und Konzentration auf das Kerngeschäft zeigen deutliche Wirkung
Kleinmachnow (Berlin), 1. Oktober 2024. Bei der Zeitfracht Logistik Holding GmbH („Zeitfracht Logistik“ oder „Gesellschaft“), eine führende mittelständische Anbieterin von Dienstleistungen für die Bereiche System-, Medien-, Elektronik- und Textillogistik, zeigt die Strategieanpassung zu Jahresfrist mit der Konzentration auf das Kerngeschäftsfeld deutliche Wirkung: Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen steigerte die Gesellschaft Jahresüberschuss und EBITDA deutlich. Das geht aus einer Veröffentlichung der Finanzdaten für das erste Halbjahr des Jahres 2024 hervor.
Wichtigste Komponente der Fokussierung auf die logistischenDienstleistungen war der Verkauf der Adler Modemärkte Gruppe mit der damit verbundenen Entkonsolidierung. Die Zeitfracht Logistik profitiert zudem aktuell von der hervorragenden Auftragslage bei logistischen Dienstleistungen – dort verzeichnen die Unternehmen der Zeitfracht einen deutlichen Nachfrageanstieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023.
Konkret erreichte die Zeitfracht Logistik Holding vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2024 einen Umsatz von etwas mehr als 278 Millionen Euro. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es mit der Beteiligungder Adler Gruppe knapp 440 Millionen Euro. Auf der Ertragsseite erreichte die Gesellschaft im vergangenen ersten Halbjahr einen Konzernüberschuss von 1,8 Millionen Euro, während im ersten Halbjahr 2023 wegen des kapitalintensiven Retailgeschäfts noch ein Fehlbetrag von fast 9,4 Millionen Euro in den Büchern stand. Personalseitig reduzierte sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Wesentlichen durch den Verkauf der Adler Modemärkte Gruppe von fast 4.500 auf etwa 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Die Fokussierung auf die Logistik war entscheidend für die Entwicklung der Zeitfracht Logistik Holding, insbesondere im Kontext der Entkonsolidierung der Adler Modemärkte Gruppe. In unserem Kerngeschäftsfeld Logistik können wir aktuell von der signifikant höheren Nachfrage profitieren und setzen dies durch stetige Effizienzsteigerungen direkt in sichtbaren wirtschaftlichen Erfolg um“, sagt Wolfram Simon-Schröter, Geschäftsführer der Zeitfracht Logistik Holding. „Für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus werden wir weiter an der konsequenten Umsetzung unserer strategischen Ziele arbeiten, insbesondere die weitere Digitalisierung des Geschäftsfeldes.“