Zeitfracht Medien optimiert die Buchlogistik weiter mit dem Ausbau des nachhaltigen Print-on-Demand-Service

Erfurt, 20. März 2024. Zeitfracht Medien arbeitet konsequent an der Weiterentwicklung von  Bereich Print on Demand (PoD). Die Logistik auf mehr als 300.000 Quadratmetern Fläche wird dabei mit Nachhaltigkeit und Geschwindigkeit in der Herstellung von Büchern kombiniert. In seinem Logistikzentrum in Erfurt hat das Unternehmen jetzt nach einer intensiven Projekt- und Bauphase die PoD-Druckerei direkt an die Fördertechnik  angebunden und so noch einmal für mehr Geschwindigkeit bei der Zustellung im Direktkundengeschäft der Buchhandlungen und in der Übernacht-Belieferung gesorgt.

Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht Medien GmbH: „Unsere Print-on-Demand-Technologie, die bereits von mehr als 500 Verlagen genutzt wird und über 1.600.000 Titel in unser Druckdatenbank umfasst, ermöglicht es, Bücher erst im Moment der Bestellung zu drucken. Wir können dadurch eine sehr große Menge an Büchern für den Buchhandel verfügbar halten, was in einem reinen physischen Lager weder aus Kapazitätsgründen noch wirtschaftlich zu leisten wäre. Der Ansatz erweitert damit nicht nur die Sortimentsvielfalt für den Buchhandel deutlich, sondern ist auch ein grundlegender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Produktion. Durch die Vermeidung von Überproduktion und weniger Transportaufwand leisten wir einen spürbaren Beitrag zum Umweltschutz.“

Kay Wissendorf, Leiter Print on Demand und operativer Einkauf, freut sich darüber, dass die Druckerei nun durch modernste Fördertechnik direkt mit der Zeitfracht-Logistik und dem Lager verbunden ist: „Die frisch gedruckten Bücher fahren direkt aus der Druckerei zu ihrem vorgesehenen Lager- oder Kommissionierplatz oder sofort über die Packerei in den Warenausgang. Dies ermöglicht uns, noch schneller als bisher effizient in einem einzigen Packstück zu versenden. Dies gilt jetzt auch für gemischte Bestellungen bestehend aus lagernden Titeln und frisch gedruckten Büchern. Kunden profitieren von dieser Optimierung durch schnellere Lieferzeiten und eine noch größere Auswahl.“

Die Zeitfracht Medien stützt mit dieser Initiative und dem damit verbundenen Investment ihr Engagement für eine umweltbewusste und kundenorientierte Zukunft.